Porzellanfabrik SCHÖNWALD, Maß für gutes Porzellan seit 1879

Rehauer Straße 44-54
95173 Schönwald
Tel.: +49 9287 560
Fax: +49 9287 562133
E-Mail Website
Die Porzellanmanufaktur Schönwald, der Spezialist für Hotelporzellan ist seit Firmengründung im Jahr 1879 bekannt für die Entwicklung revolutionärer Formen. Wurde Hotelporzellan früher sehr dickwandig gefertigt, was es recht unförmig aussehen ließ, ging Schönwald andere Wege: Nur bestimmte „Problemzonen“ des Geschirrs (z.B. Henkel) wurden verstärkt. Der Gebrauchsgegenstand Hotelporzellan wurde veredelt und zum Mittelpunkt gepflegter Tischkultur in Gasthöfen, Restaurants und Hotels erhoben.

Getreu der Philosophie der Porzellanmanufaktur Schönwald muss Hotelporzellan zwar funktionell sein und den speziellen Qualitätsanforderungen der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in jeder Hinsicht genügen.  Der perfekte Auftritt auf den Tischen der unterschiedlichen Restauranttypen ist jedoch mindestens genauso wichtig. Hotelporzellan muss zwar funktionell sein und den speziellen Qualitätsanforderungen der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in jeder Hinsicht genügen. Der perfekte Auftritt auf den Tischen der unterschiedlichen Restauranttypen ist jedoch mindestens genauso wichtig.